Über Fridolin

Fridolin e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Ludwigshafen, der mit hochwertiger Kammermusik Menschen Freude bereiten und die Seele berühren möchte.

Unter dem Fridolin-Dach sind drei Ensembles versammelt: das Streichorchester QUINT:essenz, die Tacheles Klezmer Band und das Streichensemble Quartetto Mirtillo. Wir alle möchten Emotionen wecken und Begeisterung für und durch die Musik auslösen. Insgesamt veranstaltet Fridolin ca. 20 bis 30 Auftritte pro Jahr.

Wir verstehen uns voller Stolz als Teil des immateriellen Weltkulturerbes „instrumentales Laien- und Amateurmusizieren in Deutschland“. Diese Kultur möchten wir aufrechterhalten und in die Moderne transportieren. Wir beweisen, dass dieses Musizieren auf hohem Niveau stattfinden kann. Außerdem möchten wir dazu beitragen, dass Ludwigshafen und die Metropolregion als interessant und l(i)ebenswert erlebt werden.

Foto: beringgold | pixabay

Die meisten Konzerte spielen wir „Eintritt frei“. Das bedeutet leider nicht „kostenlos“ – jedenfalls nicht für uns. Aber mit Eintrittsgeldern würden die Aufführungsrechte i.d.R. teurer und für uns unbezahlbar. Für einige Projekte konnten wir Förderung erhalten. Neben unserem eigenen Engagement sind wir aber vor allem immer auf Spenden angewiesen. Wenn Sie von unserer Musik überzeugt sind und unser Anliegen unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über eine Spende oder eine Projektpatenschaft! Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.

Als eingetragener gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen ab einem Spendenbeitrag von 20 € unaufgefordert eine steuerlich wirksame Zuwendungsbestätigung aus.

… und warum eigentlich „Fridolin“?

Die Älteren unter Ihnen kennen ihn noch, unseren Paten, das Postauto „Fridolin“. Der Urgroßvater aller Minivans zum Paketeausfahren. Unprätentiös, praktisch, billig, effizient. Soll die Arbeit machen, sich ansonsten zurückhalten. Aber doch hübsch und professionell gemacht, irgendwie sympathisch und man kann sich den Namen gut merken …